Browsing Category

Geschichten

    Geschichten

    Gestatten, Greifs­wald: Sehens­wür­dig­keiten und Tipps

    30. August 2019
    Greifswald Sehenswürdigkeiten: Dom von Hunnenstraße aus

    Meiner Hei­mat­stadt in Meck­len­burg-Vor­pom­mern habe ich lange nicht die Wert­schät­zung ent­ge­gen­ge­bracht, die sie ver­dient. Höchste Zeit, sie einmal vor­zu­stellen. Hier kommen ein paar Gedanken über die Han­se­stadt, dazu Infos über Sehens­wür­dig­keiten in Greifs­wald und Tipps für einen Besuch.…

    Continue Reading

  • Paldiski: Viele Häuser sind noch immer unsaniert
    Geschichten

    Pal­diski – Tallinns Parallelwelt

    45 Kilo­meter von Tal­linn ent­fernt liegt Pal­diski. Der Küs­tenort war jahr­zehn­te­lang von der Außen­welt abge­schottet und steht bis heute in krassem Gegen­satz zur fort­schritt­li­chen est­ni­schen Haupt­stadt. Nicht ohne Grund wurde hier einer der depri­mie­rendsten…

    11. Januar 2019
  • Singapur zählt zu den asiatischen Wirtschaftswundern: Blick vom Marina Bay Sands
    Geschichten

    Tiger­staaten, Bei­spiel Singapur: Mr. Lee und seine Kinder

    Lee Kuan Yew, Grün­der­vater und Volks­held von Singapur, starb wäh­rend meines Auf­ent­haltes in dem asia­ti­schen Stadt­staat. So erlebte ich die Aus­nah­me­stadt im  Aus­nah­me­zu­stand – und begriff wäh­rend­dessen, warum Singapur heute so reich ist und…

    28. April 2018