Browsing Category

Inspiration

    Inspiration

    Deutsch im Aus­land unter­richten: Meine Erfah­rungen und Tipps

    24. Januar 2021
    Deutschlehrerin im Ausland

    Wer plant, länger in einem anderen Land zu leben, fragt sich womög­lich irgend­wann: Könnte ich nicht Deutsch im Aus­land unter­richten? Braucht es dafür ein Stu­dium? Und ist ein Quer­ein­stieg über­haupt mög­lich? Seit 2019 arbeite ich als Deutsch­leh­rerin in Kathmandu – ohne Lehr­amts­stu­dium im Lebens­lauf. Hier kommt mein Erfah­rungs­be­richt zusammen mit ein paar Tipps rund um Qua­li­fi­ka­tionen und Fort­bil­dungen zur Lehr­kraft für „Deutsch als Fremdsprache“. 

    Con­tinue Reading

  • Indien Sehenswürdigkeiten: So schön ist der Jahangir Mahal in Orchha
    Inspiration

    Indien Sehens­wür­dig­keiten: Meine 9 Top Highlights

    Natür­lich habe ich wäh­rend meiner Reise durch Indien Sehens­wür­dig­keiten besucht – zwar nur einen Bruch­teil der unzäh­ligen Attrak­tionen, die dieses Land zu bieten hat, doch sie alle haben Ein­druck hin­ter­lassen. Die schönsten waren für…

    3. Juli 2019
  • Der große Trip von Cheryl Strayed: englisch Ausgabe
    Inspiration

    -Der große Trip- von Cheryl Strayed: eine Kontroverse

    In ihrem welt­weit erfolg­rei­chen Best­seller „Wild“, auf deutsch erschienen als „Der große Trip“, erzählt Autorin Cheryl Strayed von ihrer drei­mo­na­tigen Solo-Wan­de­rung auf dem Pacific Crest Trail. Selten hat mich ein Buch so ratlos zurück­ge­lassen.…

    22. Februar 2019