Europa Kroatien Reisen und Orte

Game of Thrones in Dubrovnik: Drehorte in „King’s Landing“

24. Juli 2016
Game of Thrones in Dubrovnik: Pile Tor

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2023 um 14:04

Game of Thrones in Dubrovnik: Obwohl ich kein Fan der Serie bin, habe ich in der Stadt an der Adria an einer Stadtführung zu den Drehorten teilgenommen. Eine gute Entscheidung. Ich habe viel über die opulenteste Serie aller Zeiten gelernt – unter anderem, wie sie Dubrovnik verändert hat.

Ob ich mich an die große Schlacht erinnere, fragt Sasha, die „Battle of the Blackwater“? „Ich weiß nicht“, antworte ich, während er mich durch das Gedränge zu seinem Stand lotst, „wird da nicht ständig gekämpft?“ Sasha schlägt einen dicken Ordner auf und hält mir eine laminierte Seite hin. „Das wurde alles da drüben gedreht“, sagt er und streckt den Zeigefinger nach rechts aus. Und tatsächlich, auf dem etwas dunklen Szenenfoto erkenne ich die hohen Mauern und Wege der Altstadt, durch die ich in den letzten beiden Tagen mehrmals gelaufen bin.

Es geht um Game of Thrones, die Serie, die seit ihrem Start 2011 einen Zuschauerrekord nach dem nächsten bricht.

Seit Staffel 2 wird Game of Thrones in Dubrovnik gedreht

Wir befinden uns in Dubrovnik, unweit vom Pile-Tor, einem von zwei Haupteingängen zum historischen Stadtkern. Das ist der Ort, der sich regelmäßig in King’s Landing verwandelt, die Hauptstadt der fiktiven Seven Kingdoms auf dem fiktiven Kontinenten Westeros. Sasha steht hier fast jeden Tag und verkauft Touren zu den Drehorten von Game of Thrones in Dubrovnik an vorbeilaufende Touristen, ich bin im Begriff, so einen Stadtrundgang zu buchen – obwohl ich zu Beginn der zweiten Staffel ausgestiegen bin.

Aber Drehorte finde ich grundsätzlich spannend, ebenso wie die Mittel und Tricks, derer Filmemacher sich bedienen, um ihre Geschichten zu erzählen. Noch dazu, versichert mir der junge, blonde Mann, erfährt man viel über die Altstadt und die Hintergründe der Produktion. Gar kein Problem, dass ich damals nicht weitergeguckt habe. „Als ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe, war ich unheimlich stolz auf meine Stadt“ setzt er nach, und ich weiß nicht, wie oft Sasha diesen Satz jeden Tag sagt, aber er wirkt aufrichtig begeistert und füllt Sekunden später meine Anzahlungsquittung für morgen aus. Uhrzeit? Gern 17 Uhr. Dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so heiß.

 Drehorte in Dubrovnik: Erster Stopp ist der Gradac-Park

Sechs Personen versammeln sich am nächsten Tag an derselben Stelle um eine schlanke, blonde Frau mit Strohhut. Elena heißt unser Expertin, die uns zu den Drehorten führt.  Ob wir uns fit genug fühlen, später bei dieser Hitze 200 Stufen auf eine Festung zu steigen? Alle nicken, die Gruppe setzt sich in Bewegung.

Game of Thrones in Dubrovnik: Die Walking Tour beginnt
Die Walking Tour zu den Drehorten in Dubrovnik beginnt

Unser erstes Ziel heißt Gradac-Park und liegt etwas abseits der Altstadt. „Erst seit der zweiten Staffel wird Game of Thrones in Dubrovnik gedreht, vorher auf Malta“, erzählt Elena auf dem Weg. Bei der Suche nach einem geeigneten Drehort für King’s Landing sei den Machern ein möglichst mediterranes Setting wichtig gewesen, eines, mit dem man den Kontrast zu Winterfell, dem Handlungsort im hohen Norden von Westeros, am besten darstellen kann. Hier an Kroatiens Adria seien sie gleich an mehreren Orten fündig geworden. Nicht nur in Dubrovnik mit seinen Festungen und der Altstadt mit ihrer bis zu 25 Meter hohen und sechs Meter breiten Stadtmauer, auch weiter nördlich in Sibenik und Split werde seit der vierten Staffel gedreht.

Der Ort, an dem King Joffrey starb

Der Gradac-Park ist ein Platz mit einem flachen, runden Brunnen. Von ihm weg führt eine dicht bewachsene Allee, zur anderen Seite erstreckt sich eine Art Terrasse mit Balustrade.

Game of Thrones in Dubrovnik: Gradac Park
GoT: Hier stand Joffreys Wedding Table

Von hier aus kann man die ganze Altstadt überblicken. Elena deutet auf eine Stelle nahe dem Brunnen. „Fans würden hier gern eine Flagge aufstellen“, sagt sie und lacht. Hier starb die Hassfigur der Serie, King Joffrey, in den Armen seiner Mutter, nachdem er bei seiner Hochzeit vergifteten Wein getrunken hatte. „Die Macher hätten keinen besseren Drehort dafür finden können.“ An dieser Stelle habe man früher, als Dubrovnik noch Hauptstadt der Seerepublik Ragusa war, für alle gut sichtbar Verräter gehängt.

 GoT-Drehort: Die Festung Lovrijenac

Unser Guide geht ein paar Schritte hinüber zur Balustrade. „Das dort in den Mauern ist die Altstadt. Überschaubar, oder?“ Sie schlägt ihren Szenenordner auf und hält uns ein Foto zum Vergleich hin. „In der Serie wirkt die Altstadt wie eine Millionenmetropole.“ Tatsächlich ähnelt das Foto dem Anblick, der sich uns von hier bietet, kaum.

Elena klappt den Ordner zusammen, packt ihn mit beiden Händen am unteren Ende und wedelt sich damit Luft zu. „Beim Dreh der Hochzeitsszene war es auch so heiß wie heute. Die Statisten haben geschwitzt wie verrückt in ihren Kostümen.“ Das kann ich mir gut vorstellen. Das schwarze Kleid, das ich trage, weil ich später mit Leuten aus meinem Hostel in einer Bar verabredet bin, klebt hartnäckig an mir. Obwohl es inzwischen viertel vor sechs ist, brennt die Sonne so stark wie mittags. „200 Kunas haben die Komparsen pro Tag bekommen, das sind nicht mal 30 Euro“, fährt Elena fort.

Eine Viertelstunde später stehen wir auf der Festung Lovrijenac gegenüber vom Gradac Park. Zur Linken die ewig glitzernde Adria, zur Rechten ein U-förmiger Platz, über dem sich ein Balkon erhebt. „Erkennt Ihr’s?“, fragt Elena in die Runde. Die anderen nicken. Auch mir kommt dieser Drehort bekannt vor.

Wichtiger Drehort für Game of Thrones in Dubrovnik: Festung Lovrijenac
Guide Elena erklärt alles zu den Drehorten von Game of Thrones in Dubrovnik. Hier auf der Festung Lovrijenac
Game of Thrones in Dubrovnik, viel wurde auf der Festung gedreht

Das hier ist Red Keep, die Residenz des Königs. Genau hier wurde das Turnier zu Ehren von Joffreys Namenstag ausgetragen. Zweite Staffel, erste Folge.“ Ich erinnere mich dunkel an die Kampfszenen und den betrunkenen Ser Dontos Hollard.

 Dieses Video wird von Youtube eingebettet. Sehen Sie es hier an, wird Ihre IP-Adresse an den Betreiber des Portals gesendet. Siehe Datenschutzerklärung. 
King Joffrey’s Name Day Tournament [HD]

Wir gehen hinüber auf die andere Seite der Burg. Von hier aus zeigt uns Elena den Minceta-Turm, der für Game of Thrones zum „House of the Undying“, dem „Haus der Untoten“, wurde.

Game of Thrones in Dubrovnik: Cerseis Bußgang 

Später wird Elena uns auch zur Treppe der St.-Ignacius-Kirche lotsen. Wie eine Miniaturausgabe der Spanischen Treppe in Rom sieht sie aus. Als Cersei Lannisters Bußgang hier gedreht wurde und ein Double von Schauspielerin Lena Headey nackt mit Blut und Dreck beschmiert die Treppe herunterkam, war das Gelände weiträumig abgesperrt. Für den Ausfall wurden die Restaurants rundherum entschädigt. Die Betreiber willigten ein, Stillschweigen über den Grund der Schließung zu wahren. „Aber“, sagt Elena und grinst, „die Stadt ist klein. Natürlich wussten trotzdem alle, was hier los war.“

 Game of Thrones in Dubrovnik: Wie die Serie die Stadt verändert hat

Von der Festung fasziniert mich der Blick hinab: Vor der Altstadt liegt eine kleine Bucht – in der Serie heißt sie Blackwater Bay. In ihrer Mitte liegt ein altes Schiff. Ein Knall ist zu hören, Rauch steigt auf. „Da unten wird schon wieder gedreht“, erklärt unser Guide und lacht, als sie unsere fragenden Gesichter blickt. „Nein, nein, nicht Game of Thrones, sondern Knightfall, eine Historien-Serie für den History Channel.“

Blackwater Bay

Seit Game of Thrones in Dubrovnik gedreht wird, ziehe es immer mehr große Produktionen in die Stadt in Dalmatien. Szenen für „Star Wars Episode 8“ sind hier erst kürzlich entstanden. Es gebe sogar Gerüchte, dass Dubrovnik auch für den nächsten James Bond als Kulisse dienen wird. 2017 werde die „Game of Thrones“-Crew für drei Monate zum Filmen zurückkehren. Und mit ihr Fans aus aller Welt.

Die Serie hat den Tourismus hier total verändert. Seit der dritten Staffel merken wir das ganz deutlich“, erzählt Elena. „Früher hatte ich fast immer nur alte Leute bei meinen Stadtführungen. Heute reisen viel mehr junge Leute nach Kroatien. Und viele erzählen mir, dass sie vor allem wegen der Drehorte von Game of Thrones in Dubrovnik sind.“ Die Freude darüber kann man Elena ansehen.

Das Pile-Tor wurde nur für Game of Thrones geschlossen
Das Pile-Tor wird fast nie verschlossen. Für die Dreharbeiten vin Game of Thrones schon.

Durch das Pile-Tor schiebt sich unser Grüppchen in die Altstadt – so wie täglich Abertausende Touristen. Elena macht uns auf das schwere Eisentor am Eingang aufmerksam. „Das wurde in fünf Jahren nur einziges Mal verschlossen – für Game of Thrones.“

Touristischer Trubel an den Drehorten

Hinter dem Tor wurde die Szene gedreht, in der ein wütender Mob auf King Joffrey losgeht. „Das war ganz schön chaotisch. Ausgerechnet an diesem Drehtag hatten etliche Kreuzfahrtschiffe am Hafen angelegt, die Stadt war noch voller als sonst und alle wollten in die Altstadt“, erzählt Elena. Alle vierzig Minuten habe man die Dreharbeiten deshalb unterbrochen und die Wartenden durchgelassen.

Dubrovnik: Hinterm Pile Tor

Außerdem hatte man den kroatischen Statisten nur mitgeteilt hat, dass sie laut sein und wütend klingen sollen. Also riefen viele einfach Parolen auf kroatisch. Sie forderten zum Beispiel, dass der damalige kroatische Ministerpräsident ins Gefängnis soll.“ Hören könne man das in der Serie allerdings nicht.

Letzter Stopp der Game of Thrones Tour: Der Iron Throne

Von hier aus führt sie uns zu einem Souvenirladen. Davon gibt es inzwischen unzählige in Dubrovnik. In diesem steht ein Nachbau des „Iron Throne“, in dem wir alle nacheinander für ein Erinnerungsfoto Platz nehmen sollen. Angenehm kühl ist es hier drin. Vielleicht, denke ich beim Warten auf die anderen, vielleicht schaue ich die Serie ja doch noch einmal von vorn.

***


Update: Auch für die achte und letzte Staffel von Game of Thrones hielten Plätze in der Altstadt von Dubrovnik als Drehorte her. Die Sicherheitsvorkehrungen in der vom Over-Tourism betroffenen Stadt seien diesmal wesentlich umfangreicher gewesen als beim Dreh vorheriger Staffeln, heißt es in diesem Beitrag. Es ging nicht zuletzt darum, geheim zu halten, wie Game of Thrones ausgeht. Der Beitrag macht auch eine konkrete Aussage zu den Besucherzahlen, die mit den Drehorten der Serie zusammenhängen: Laut einer Studie sind zwischen 2012 und 2015  mehr als 244.000 Touristen nur wegen Game of Thrones in Dubrovnik gewesen, rund 60.000 kommen jährlich nur wegen der Drehorte. Inzwischen ist auch klar, wann genau Fans die letzte Staffel sehen können: Sie wird ab 14. April 2019 ausgestrahlt.


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst! Wenn Du über neue Beiträge informiert werden möchtest, melde Dich gern für ein Abo per E-Mail hier auf der Seite an. 


Kaffeekasse

Tasse im Hotel

Seit 2015 stecke ich Herzblut in diese Seite, die werbefrei ist – und bleiben soll. Wenn Dir meine Beiträge gefallen und Du mich beim Betrieb des Blogs unterstützen möchtest, würde ich mich riesig über einen virtuellen Kaffee freuen. Einfach hier klicken, dann kommst Du zu Paypal. Dankeschön!

 
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
24. Juli 2016 17:31

Super, dass die Serie junge Leute in die Stadt kommen lässt. Dubrovnik hat es verdient. Die Stadt ist wunderbar.

5. August 2016 17:48

Als wir 2014 in Kroatien waren, haben uns sowohl in Dubrovnik als auch in Split mehrere Leute ganz stolz davon erzählt, dass ihre Städte die Drehorte dieser Serie waren. In meinem Freundeskreis wurden schon die Bücher gehypet, lange vor der Verfilmung, und ich konnte dem damals schon nichts abgewinnen. Das wiederum konnten die Kroaten nicht verstehen. :) Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rummel darum noch deutlich gewachsen ist.
Aber auch nachvollziehbar, dass Dubrovnik als Drehort beliebt ist. Die Stadt ist wirklich wunderschön und besitzt ein durchaus magisches Flair.

8. März 2017 11:56

Einfach atemraubend und herrlich! Ich sage immer wieder, wir müssen einmal dahin für eine Woche Urlaub machen, aber mein Mann ist hartnäckiger als ein Bock! Muss ihn damit überzeugen jetzt :)
LG
Lea