Über mich

Über die Seite 

Schön, dass du hier gelandet bist!

Auf meinem Blog geht es in erster Linie ums Reisen und Auswandern. Genauer dreht sich fast alles um die Frage, was das Anderswo mit uns macht, ob und wie es uns verändert.

Hier erwarten dich vor allem persönliche Geschichten. Sie handeln vom Reisen – auch allein –  und davon, Bedenken hinter sich zu lassen. Sie handeln von Erkenntnissen, die man dabei gewinnt – egal ob unterwegs oder erst später daheim.

Regelmäßig befrage ich auch andere Menschen zu ihrer ungewöhnlichsten Reise und den Erlebnissen fernab ihres Alltags, die sie besonders beeinflusst oder herausgefordert haben. Viele der hier Vorgestellten haben ihrer Heimat den Rücken gekehrt. Für eine Weile. Womöglich auch für immer. Hier erzählen sie von ihren Beweggründen und von ihrem Leben anderswo.

Noch mehr Inspiration zum Selber-Aufbrechen gibt es in Form von Buchtipps, Interviews sowie Tipps und Empfehlungen rund ums Reisen und Auswandern. 


Über die Autorin

Hi, ich bin Susanne.

Ausgebildete Journalistin, die es immer wieder in die Welt hinaus zieht.

Gern auch für etwas länger.

Schon mehrmals habe ich meinen Job an den Nagel gehängt und bin ins Ausland gegangen. Auch wenn ich Bedenken hatte und einen anderen Weg einschlug als die meisten meiner Freunde. Geschrieben habe ich weiterhin: Reportagen und andere Reisegeschichten unter anderem für sueddeutsche.de, Zeit Online und geo.de. Ein Teil meiner Beiträge erscheint auch auf Reisedepeschen.de.

2019 habe ich es noch einmal gewagt: Ich habe meinen Job bei einer Frauenzeitschrift in Hamburg gekündigt und bin meinem Herzen in Nepals Hauptstadt Kathmandu gefolgt. Dort habe ich mehr als zweieinhalb Jahre gelebt und als freie Journalistin gearbeitet, zum Beispiel habe ich in einer monatlichen Kolumne auf reisenexclusiv.com von meinem Alltag in Nepal erzählt. Außerdem war ich in Kathmandu als Deutschlehrerin tätig, auch davon habe ich auf diesem Blog schon berichtet.

Am Ende jeder längeren Reise stand bislang immer dasselbe Fazit: Das Anderswo bereichert.

Kontakt

Du kannst mich am besten per Mail erreichen:


Kaffeekasse

Tasse im Hotel

Seit 2015 stecke ich Herzblut in diese Seite, die werbefrei ist – und bleiben soll. Wenn dir meine Beiträge gefallen und du mich beim Betrieb des Blogs unterstützen möchtest, würde ich mich riesig über einen virtuellen Kaffee freuen. Einfach hier klicken, dann kommst du zu Paypal. Vielen Dank!