Seit 20 Jahren zieht es Oliver Zwahlen immer wieder nach China, sechs Jahre lang hat er sogar in der Hauptstadt Peking gelebt und gearbeitet. Bis auf Tibet hat der Schweizer alle chinesischen Provinzen bereist und die rasante Wandlung des Landes hautnah miterlebt. Nun hat er mit „111 Gründe, China zu lieben“ ein Buch über das „Reich der Mitte“ geschrieben – über seine Vielfalt und Einzigartigkeit, aber auch über seine Ecken und Kanten.
„Picasso hat ja auch nicht den Pinsel fallen lassen, als er 65 wurde“, sagt die Pädagogin Hannelore Besser (79), die sich seit vielen Jahren für Frauen, Kinder und Jugendliche in Schwellen- und Entwicklungsländern engagiert.…
Im Juli 2019 tauschte Patricia (30) ihren Alltag in Bremen mit einem Leben in Dubai, der größten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Was macht das Auswandern in die Wüstenmetropole so reizvoll? Und wie lebt…
Christian (39) hat sein Herz an die kleine Stadt Pai im bergigen Norden von Thailand verloren. Gemeinsam mit seiner Frau Victoria und seinem Sohn Liam verbringt er dort mehrere Monate im Jahr. Hier teilt…
Anfang der Achtziger Jahre verliebt sich Johanna erst in die Karibik, dann in einen Mann und wandert schließlich in den Inselstaat Grenada aus. Inzwischen hat sie ihr halbes Leben in der Karibik verbracht. Die…