Reisen und Orte

Allein reisen: Was Solo-Trips so wertvoll macht

19. Mai 2015
Allein reisen ist wertvoll

Zuletzt aktualisiert am 15. September 2021 um 3:44

Allein reisen? Was mir früher eine Heidenangst einjagte, erfüllt mich heute mit kribbeliger Vorfreude. Wie ich zur Solo-Reisenden aus Überzeugung wurde – und warum Mut nichts damit zu tun hatte. (Im Anschluss: Allein reisen: Ja! Glorizifizierung: Nein. Kritische Gedanken zu einer gehypten Reiseart und meine fünf besten Tipps für Alleinreisende.)


Allein reisen: (m)eine Geschichte

Im ICE, zwei Stunden vor der Ankunft, sprang mir das Bild noch einmal schmerzhaft deutlich vor Augen: ein volles Restaurant, überall Pärchen. Nur der Katzentisch vorm Klo ist frei geblieben. Da sitze ich und stochere im Essen herum und fühle mich wie der einsamste Mensch auf der Welt.

Solo unterwegs: Das erste Ziel hieß Amsterdam

Ich versuchte, mich abzulenken. Draußen zogen Postkartenmotive vorüber. Ein paar Rapsfelder, Kuhweiden und Windmühlen später war das flaue Gefühl im Magen immer noch nicht weg.

Vier Tage wollte ich in Amsterdam verbringen, keine große Sache eigentlich. Aber zum ersten Mal reiste ich nur um des Reisens willen allein – und nicht etwa aus beruflichen Gründen oder um jemanden zu besuchen. „Was, wenn das alles ganz furchtbar wird?“, hatte ich unentwegt gedacht. Und mich trotzdem auf den Weg gemacht.

Damals, vor drei Jahren, hatte ich Liebeskummer und mittendrin eine Woche Urlaub. Ich hatte Fernweh, aber niemanden, der mitkommen konnte oder wollte. Ein Glücksfall! Denn in dieser Lage begriff ich etwas Wichtiges: Wenn ich immer erst warte, bis jemand mich begleitet, dann komme ich zu nichts. Dann ist das Hochverrat an den Träumen, die ich mir erfüllen will in diesem Leben. Wundervoll, wenn ein lieber Mensch daran teilhaben möchte. Aber wenn nicht, dann mache ich sie allein wahr. Dann reise ich eben allein.

Alleine reisen ist nicht unbedingt eine Frage des Mutes

Nach diesem Trip – Es war schön allein in Amsterdam!– wurde ich Alleinreisende aus Überzeugung. Statt Bedenken habe ich seitdem immer kribbelige Vorfreude im Gepäck. Nach Vancouver, nach Mexiko, nach Maui, nach Singapur, nach Thailand und nach Spanien habe ich sie inzwischen mitgenommen. Und mit jeder Reise wird sie noch ein bisschen größer.

Du bist ja mutig“, sagen Freunde und Kollegen. Und Leute, die mich eigentlich kaum kennen. „Mutig“ ist das Nummer-Eins-Etikett für Frauen, die allein reisen. Eine Freundin – ich habe sie in Singapur kennen gelernt – wird ebenfalls regelmäßig mit ihm versehen. „Ich bin nicht mutig. Nur selbstständig und unabhängig“, sagt sie, und das trifft, glaube ich, auf alle Solo-Reisenden zu: Nicht Mut treibt sie an, sondern Neugier, Erlebnishunger, der Wunsch, den eigenen Horizont zu erweitern. Vielleicht aber auch ein ganz anderer individueller Beweggrund. Wer allein reist, hat irgendwann in sich hineingehört und sich gefragt, was er selbst wirklich will. Und dann hat er auf sich gehört.

Zwei Alleinreisende genießen zusammen Cocktails in Singapur
Allein reisen, aufgeschlossene Leute treffen und mit denen dann Cocktails auf dem Marina Bay Sands Hotel in Singapur trinken: So kann’s gehen

Meine Angst, mich unterwegs einsam zu fühlen, hab ich längst im hohen Bogen auf den Müll geschmissen. So überflüssig ist sie. Wenn man auf Reisen nicht für sich bleiben will, dann muss man es auch nicht. Denn es ist wohl nirgends leichter, Leute kennen zu lernen als an Orten, an denen sich Reisende aufhalten. Reisende, die in der Regel offen sind und ebenso daran interessiert, Anschluss zu finden. In fünf Wochen Backpacking habe ich nicht einen einzigen Tag komplett allein verbracht. Fast immer habe ich in Hostels – in solchen fernab vom Klischee der Partyhochburg für Schulabgänger – Leute auf meiner Wellenlänge getroffen. Mit vielen bin ich in Kontakt geblieben.

 Alleinreisen heißt nicht einsam sein

Oft hilft auch der Zufall: Auf Koh Phi Phi wollte ich mir kurz nach meiner Ankunft das Dorf ansehen, als es kräftig zu regnen begann. Unter dem nächstbesten Vordach standen zwei Frauen. Sie rückten für mich etwas zusammen, ich stellte mich zu ihnen. Schnell kam ich mit Marion und Celine, den beiden Schwestern aus Frankreich, eine witziger als die andere, ins Gespräch. Und als der Regen nicht mehr ganz so heftig auf das Blechdach trommelte, verabredeten wir uns für später zum Essen beim Inder.

Danach lief ich durch Koh Phi Phi, mit einem Lächeln im Gesicht und einem Gedanken: „Von wegen Katzentisch. Von wegen einsam.“

***


Allein reisen: Du musst deine eigenen Erfahrungen machen

Folgendes ist grundlegend: Dass deine Solo-Reise dir supergut gefällt und dir die Art des Reisens zusagt, kann dir niemand garantieren. Es hängt von den Orten ab, die du besuchst, von den Leuten, die du triffst und sicher auch davon, ob du sehr schüchtern bist und grundsätzlich gut allein sein kannst oder nicht. Ich persönlich hatte auf all meinen Solo-Reisen in vielerlei Hinsicht großes Glück: Mir ist nie etwas passiert, ich habe unheimlich viele nette Menschen auf meiner Wellenlänge kennen gelernt und mich nie einsam gefühlt. So war das Alleinreisen für mich als Erfahrung enorm wertvoll, ein regelrechter Befreiuungsschlag. Es hat mein Selbstvertrauen gestärkt und mich so in meiner persönlichen Entwicklung unheimlich vorwärts gebracht.

Womöglich ist so viel Glück aber nicht jedem vergönnt. Deshalb ist es wichtig, auch auf die Kehrseite der Medaille einzugehen und das Alleinreisen nicht unkommentiert zu glorifizieren. Jede:r Reisende muss seine oder ihre eigenen Erfahrungen machen (die dann aber, egal ob positiv oder negativ, mit hoher Wahrscheinlichkeit wertvoll für das weitere Leben sind).

Allein reisen: Abschiedszettel einer Reisebekanntschaft
Nach Bangkok bin ich allein gereist – und habe dort schnell zwei andere Alleinreisende kennen gelernt

Über die Vorteile und Nachteile des Alleinreisens haben auch folgende Autorinnen auf ihrem Blog geschrieben:

Solo unterwegs: 5 Tipps für Alleinreisende

Ich kann mich Julia nur anschließen. Mir geht es vor allem darum, dass jemand, der vom Reisen träumt, nicht zu Hause versauert, nur weil sich keine Begleitung findet.

Meine erste Solo-Reise ist mittlerweile ein paar Jahre her. An meine größten Bedenken und Hürden kann ich mich aber noch gut erinnern. Hier kommen ein paar einfache Ratschläge, die Alleinreisenden helfen, sich wohler zu fühlen und die auch mich damals sehr motiviert haben, überhaupt allein in die Welt zu ziehen.

Tipp 1: Lass dich von anderen Solo-Reisenden inspirieren!

Bevor ich 2014 für ein Jahr allein mit einem Work-and-Travel-Visum nach Vancouver, Kanada ging, hatte ich auch Bammel und Zweifel. Zwar war ich schon zwei Jahre zuvor zum ersten Mal allein aufgebrochen (zu ebenjenem Kurztrip nach Amsterdam), aber ein Jahr Kanada war natürlich eine ganz andere Herausforderung. Um diesen Schritt zu gehen, musste ich meine Festanstellung kündigen und meine Wohnung in Hamburg-Altona untervermieten, ich musste allerhand Organisatorisches erledigen, Abschied von Freunden nehmen und vor allem: darauf vertrauen, dass ich in einem fremden Land, in dem ich noch nie gewesen war und in dem ich keine Menschenseele kannte, gut allein zurechtkomme.

Sicher war auch damals schon meine Neugier der entscheidende Motivator, aber hinzu kamen mutmachende Erzählungen hauptsächlich von anderen allein reisenden Frauen – allen voran dieser Text von Jessica Wagener, die damals nach einer überstandenen Krebserkrankung allein um die Welt reiste. Die Autorin hat über ihre Weltreise später auch ein Buch geschrieben. „Narbenherz“ heißt es und ich habe es auch hier auf dem Blog vorgestellt.

Tipp 2: Mach es dir nicht extra-schwer

Du musst niemandem etwas beweisen. Falls du lieber in Gesellschaft bist, such dir als erstes Reiseziel eines, in dem die Wahrscheinlichkeit, Anschluss zu finden, hoch ist. Dazu eines, in dem du zusätzlich nicht auch noch einen schlimmen Kulturschock überwinden musst. Deine Reise muss nicht weit wegführen und auch nicht sonstwie ausgefallen sein. Alleine reisen als Frau in Europa oder in Deutschland ist als Erfahrung in keinster Weise weniger wertvoll und für den Anfang sicherlich ratsam.

Tipp 3: Ohne Begleitung ins Restaurant? Beschäftige dich!

Immer wieder höre ich vor allem von Frauen, die gern allein reisen würden, dass sie furchtbar ungern ohne Begleitung ins Restaurant gehen. Das scheint vielen wirklich große Bauchschmerzen zu bereiten, und, ja, zu Beginn ist das sicher erst mal seltsam. Nimm dir einfach ein Buch oder eine Zeitschrift mit, lies etwas auf deinem Smartphone, schreibe eine Postkarte oder mach dir anderen Notizen, während du auf das Essen wartest. Das kann dir helfen, dich nicht so fehl am Platz zu fühlen. Vor allem aber: Sei dir sicher, dass die anderen Gäste Besseres zu tun haben, als eine Alleinreisende zu bemitleiden! Du könntest auch in einem Restaurant in deiner Heimatstadt schon mal üben, bevor du in den Solo-Urlaub aufbrichst.

Tipp 4: Lerne andere Solo-Traveller kennen – im Hostel

Es ist nur allzu naheliegend, aber ich kann es nicht oft genug betonen: Hostels sind großartig, um andere Solo-Reisende kennen zu lernen. Du magst nicht im Mehrbettzimmer mit fünf anderen Personen nächtigen? Kein Problem, in vielen Hostels gibt es auch Einzelzimmer, die kosten allerdings ein bisschen mehr und man muss sie in der Regel auch früher buchen, sonst sind sie weg.

Du willst alleine reisen als Frau über 50 (zum Beispiel) und hast Angst, dass du die Älteste im Hostel bist? Vergiss es, die Zeiten sind lange vorbei. Auch mit Mitte 30 habe ich im Hostel noch jedes Mal Leute in meinem Alter und deutlich älter kennen gelernt. Zugeben muss ich aber schon: Inzwischen wäre ein Hostel nicht mehr meine erste Wahl. Nichtsdestotrotz halte ich sie für Einsteiger:innen für empfehlenswert.

Tipp 5: Anschluss finden auch ohne Hostel

Das kostet sicherlich etwas Überwindung, vor allem wenn du schüchtern bist, kann sich aber lohnen. Du bist zum Beispiel am Abend allein unterwegs und fühlst dich ein bisschen verloren? Womöglich gibt es ein Grüppchen von Frauen oder auch eine einzelne vertrauenserweckende Person, die dir auf den ersten Blick sympathisch ist und der es ähnlich zu gehen scheint. Sprich sie an, stell dich vor und erzähle offen, dass du allein reist. Vergiss nicht, dass andere Alleinreisende ebenfalls Anschluss suchen – die Chancen stehen gut, dass man dich in die Gruppe aufnimmt oder ihr euch dann zusammentut.


Allein reisen, hast du das schon gemacht? Oder hast du dich bislang noch nicht getraut? Oder ist es ganz einfach nichts für dich? Ich freue mich über Kommentare!


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn du ihn teilst! Wenn du über neue Beiträge informiert werden möchtest, melde dich gern für ein Abo per E‑Mail hier auf der Seite an. 


Kaffeekasse

Tasse im Hotel

Seit 2015 stecke ich Herzblut in diese Seite, die werbefrei ist – und bleiben soll. Wenn dir meine Beiträge gefallen und du mich beim Betrieb des Blogs unterstützen möchtest, würde ich mich riesig über einen virtuellen Kaffee freuen. Einfach hier klicken, dann kommst du zu Paypal. Vielen Dank!

Benachrichtige mich zu:
71 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Saskia
19. Mai 2015 17:50

JAWOLL! Toll geschrieben, und so wahr. Vor 4 Jahren bin ich auch alleine aufgebrochen. Nach Portugal. Keiner sonst hatte Zeit, keiner hatte Geld, keiner hatte Urlaub. Aber ich wollte weg! Also habe ich für Juli einen Gabelflug nach Faro und zurück von Porto gebucht – und sonst nichts. Und gleich am ersten Abend hatte ich eine Handvoll Leute an der Hand, Brian aus Calgary, einen netten Londoner, ein paar Französinnen, mit denen wir nur essen gehen wollten. Wir waren in 3 Bars, einem Club und haben uns viele portugiesische Biere später den Sonnenaufgang vom Dach unseres Hostels angesehen! Viel alleine… Read more »

Jacky
6. Juni 2015 16:11
Reply to  Saskia

Wirklich ein super motivierender Beitrag!vielen Dank dafür :) du spricht mir aus der Seele.

Martina
19. Mai 2015 18:49

Schön, dass auch Du Mut denjenigen zusprichst, die sich noch nicht trauen alleine zu reisen. Wer es einmal gewagt hat, selten davon wieder loskommen! Schöne Geschichte von Dir.

Britta
20. Mai 2015 8:56

Ja, das stimmt alles!!!! Es hat 40 Jahre gedauert, bis ich genug Mut hatte, allein zu verreisen. Und ich hab ganz klein angefangen (zuerst Sylt ; -), dann Rom, New York, Vietnam…) Ich war nie einsam, habe Leute aus Australien, Russland, Schweden, USA.…. kennengelernt. Es waren immer tolle Begegnungen, die ich niemals vergessen werde. An alle, die sich nicht trauen: Macht es trotzdem! Es ist großartig. Auf eine Reise zu verzichten, nur weil nimand mitkommt ist absoluter Blödsinn. Ihr werdet nicht nur andere, sondern auch Euch selbst besser kennenlernen und mutiger werden und es ganz sicher nicht bereuen.

20. Mai 2015 13:55

Nach einem Austauschjahr in Cardiff weiß ich das Alleinreisen auch sehr zu schätzen. Und auch wenn man nicht auf Leute trifft, es ist sehr befreiend und angenehm, wenn man nach seiner eigenen Pfeife tanzen kann. Man lernt auch viel über sich. Dass man dafür dann auch mal mitleidig angesehen wird, wenn man am Geburtstag alleine nach London fährt, weil man keine Lust auf Feierlichkeiten mit Zweckbekanntschaften (aka WG) hat, muss man dann einfach stoisch hinnehmen. Dafür dann: 3 Stunden durch ein Museum stromern und anschließend im sonnigen Park ein Sandwich genießen. Geht doch! PS: Immer wieder schön zu lesen, dass es… Read more »

Patrick
20. Mai 2015 21:45

Es ist toll, auf Solo-Reise alles nach den eigenen Vorstellungen machen zu können, während man nebenbei auch lernt, Entscheidungen zu treffen. Einsam hab ich mich noch nie gefühlt, man bekommt in der Regel schneller Anschluss, als wenn man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist und wenn man will, ist im digitalen Zeitalter zu Hause eh nie weit weg. Andererseits ist es doch nicht dasselbe, als wenn ein guter oder der beste Kumpel dabei ist. Einen, mit dem man auf der selben Wellenlänge schwebt, Witze reißen kann und die Dinge erlebt, die gute Freundschaft von Bekanntschaften unterscheiden. Aber diesen jenigen muss… Read more »

Patrick
21. Mai 2015 23:06
Reply to  Susanne

Guter Punkt. Je älter man wird, desto mehr ist jeder verwurzelt in Verpflichtungen. Wenns dann doch mal passt, perfekt! Für den anderen Fall haben wir zum Glück gelernt, dass das garantiert kein Grund ist, zu Hause zu bleiben.

5. Juni 2015 21:25

Hallo Susanne, toller Beitrag. Allerdings hast du geschrieben, das du noch nie alleine geblieben wärst - nichtmals für einen Tag. Ich kann dir nur von Herzen empfehlen: Geh raus, in die Natur, abseits von allem. Einsamkeit hat etwas unglaublich angenehmes, man könnte fast schon sagen reinigendes. Ich war z.B. im März einen Tag alleine auf einer Insel - und ich meine wirklich alleine. Ungeplant, ich gebe es zu: Ich bin Segler und mir war der Wind für mein Boot zu stark, also bin ich geblieben. Davor und danach hatte ich aber auch mehrere Tage nur gaaanz kurze Kontakte, im Sinne… Read more »

Angelika
6. Juni 2015 6:44

Ich kann teilweise zustimmen :) Vor fünf Jahren war ich das erste Mal auf Reisen, alleine. Ich hatte einfach genug davon, mich immer in den Ferien beugen zu müssen und nicht die Dinge unternehmen zu können, die ich gerne wollte. Leider sind meine Interessen total verschieden zu denen von meinen Freunden. Also hiess es im Jahre 2010 ab nach Ägypten, alleine :) Ich wurde von wirklich allen schweps angeschaut und es kam immer die Frage: “Alleine? Nach Ägypten? Bist du wahnsinnig, dass ist doch langweilig und als Frau doch so gefährlich!”. Nonsense, es waren mit Abstand die besten Ferien die ich… Read more »

Mona
6. Juni 2015 7:49

Dein Beitrag macht mir zumindest ein bisschen Mut, dass auch ich Gefallen am alleine Reisen finden werde. Ich will sehr viel von der Welt sehen und nutze daher Ende des Jahres einen auslaufenden Vertrag, für mehrere Monate nach Asien/ Australien/Afrika zu fahren. Ich liebe Reisen und Backpacking aber ich bin eigentlich nur sehr sehr ungern länger alleine. Aber wenn ich jetzt nicht gehe und auf andere warte, dann hab ich auch keine Chance alles das zu sehen, was mich raus treibt in die Welt. Ich hoffe, dass auch ich nicht allzu oft am allein am Katzentisch sitzen werde.

S.
9. Juni 2015 18:53

Nach den Kommentaren fühle ich mich mit meinen Erfahrungen schon alleine. Das “alleine nach Asien” reisen war kein Problem, da ich dort die Menschen kennen lernte, mit denen ich zusammen wohnte, und viele weitere. Aber bei einem späteren Kurztrip nach Amsterdam habe ich mich alleine sehr ängstlich und einsam gefühlt. Warum dies so negativ war, weiß ich bis heute nicht. Ich teile das jetzt einfach mal, nicht um irgendeine zu entmutigen, sondern um zu zeigen, dass jede Reise und Erfahrung unterschiedlich sein kann und es wichtig ist, auf sich selbst zu hören.

S.
9. Juni 2015 20:42
Reply to  Susanne

Oh, danke für die liebe Antwort! Wenn man es so sieht, war die Reise wirklich sehr wichtig für mich und zu denken, dass ich stolz auf mich sein kann - obwohl oder grade wenn es anders und schwieriger war als erwartet - fühlt sich grade sehr gut an.

7. Juli 2015 14:47

Hallo Susanne,

da hast du einen Tollen Artikel geschrieben und ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen! Reise so weiter wie du es magst. Spontanität ist das gute beim Alleinereisen, du kannst innerhalb von 5 Sekunden deine Pläne über Bord werfen und weiter ziehen! Das habe ich in all meinen Reisen gelernt und war dabei nur selten alleine!!

Liebe Grüße aus Südafrika
Jens

20. August 2015 7:24

Hallo Susanne, ein echt toller Artikel. Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken eine größere Reise ins Ausland alleine anzutreten, weil es mittlerweile echt schwierig geworden ist, jemanden zu finden der mit möchte und die Zeit hat. Fast jeder im Freundeskreis ist halt in einer festen Beziehung und die meisten haben nun auch Kinder. Vor zwei Wochen in Köln (gamescom :-D ) hatte ich die Möglichkeit (gezwungenermaßen), das ich bei ein paar Events alleine unterwegs sein konnte und ich muss sagen, das war total befreiend. Ich bin jemand, ich nehme immer Rücksicht auf andere, was sie machen möchten… Read more »

13. Oktober 2015 8:36

Hey Susanne, eine schöne Geschichte. Brauchen mehr davon, sodass immer mehr Leute die Entscheidung treffen es doch mal alleine zu probieren, daran wachsen und offenherzig in die Welt hinaus stürmen. Auch ich habe es gewagt und war restlos davon überzeugt. EInfach herrlich das Gefühl, dass man alles machen kann was man will - und nichts machen muss. Natürlich gibt es auch die Momente der Einsamkeit, wo man zweifelt, einen die Angst beherrscht und man nicht weiter weiß, aber die gehen vorrüber, wenn man sich traut auf andere Leute zuzugehen. Meist sind es ja Gleichgesinnte (man ist schließlich im selben Land,… Read more »

Tommy
4. Januar 2016 13:15

Danke das ermutigt mich ein Jahr alleine nach Kanada zu gehen

Bearnerdette
17. Januar 2016 14:51

Sehr schöner Bericht. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mal allein zu verreisen, den Schritt aber bisher nicht gewagt…

Viele Grüße
Bearnerdette

Christina
18. Januar 2016 19:09

Hallo alle zusammen, vielen Dank für diesen ermutigenden Artikel. ich habe den Traum nach Indien zu reisen.. Und viele sagen, dass ich es lieber lassen soll! Zu gefährlich. Hier jemand zufällig Erfahrung?

Christina
19. Januar 2016 20:33
Reply to  Susanne

Vielen Dank für diesen ganzen Input.… ???????? ein Zeichen mehr das ich es wagen sollte????

Christina
19. Januar 2016 20:34
Reply to  Christina

.., dass ich es wagen sollte?

Dagmar
18. Januar 2016 19:22

hallo Susanne, genau so ist es - ich bin schon viel allein gereist und natürlich schwingt auch immer ein bissl die Angst mit, zu viel allein zu sein, v.a. in Situationen wie Krankheit etc.. Was ich aber gelernt habe auf all diesen Reisen: es ist immer jemand da wenn Du wirklich Unterstützung brauchst (und hab schon einige “Krankenstationen” gesehn ;) ) und wenn Du mit Dir alleine sein magst, geht das auch gut. Und ich genieße es wirklich einfach nur mal mit mir allein zu sein und zu schauen was der Tag so bringt. So hab ich schon sehr viele… Read more »

3. April 2016 23:39

Hi Susanne,
Toller Artikel, kurz und knackig. Ich bin über ze.tt darauf gestoßen (http://ze.tt/warum-ich-allein-reise-und-wieso-ich-ganz-klein-angefangen-habe/).
Schade dass nicht mehr Frauen den Mut haben, alleine zu reisen. Meistens trifft man doch nur Männer oder Frauen mit Mann. Von daher hoffe ich, dass noch viele Frauen deinen Artikel lesen!
LG
Sam

Theresa
30. April 2016 19:32

Liebe Susanne, Du hast mir mit diesem Text gerade so unglaublich viel Motiavtion gegeben. Bei mir ist nämlich genau der Fall eingetreten, den du beschreibst: niemand will und kann mit mir mit, aber wenn ich die Reise aufschiebe bis Person X kann, werde ich wohl nie dorthin, wo ich hinwill - dann, wann ich will. Nämlich an meinem Geburtstag (der lustigerweise genau am 19. Mai ist, an dem Tag du den Artikel veröffentlicht hast). Ich weiß, dass meine Entscheidung bei vielen auf Verwunderung stoßen wird - alleine reisen? Als FRAU? Geht nicht - zu gefährlich. Geht doch! Einfach weil ich… Read more »

Chiara
11. Oktober 2016 18:37

Hey Susanne, lieben Dank für den mutmachenden Artikel! Ich denke, ich werde nun tatsächlich in den nächsten Ferien alleine nach London reisen, auch wenn meine Freundin leider verhindert ist. Ich bin 18 und noch nie alleine gereist und habe einige Ängste, da auch meine Mom in diesem Punkt sehr unsicher ist. Aber es ist an der Zeit für mich selbst zu entscheiden und ich freue mich schon extrem darauf!

30. Oktober 2016 10:41

Dein Text ist einfach toll. Zufällig bin ich darauf gestoßen, als ich bei google “Amsterdam alleine reisen” eingegeben habe. Diesen Sommer war ich auch das erste mal ganz alleine an der Nordsee und dieses Gefühl war so unbeschreiblich, dass ich das unbedingt im nächsten Sommer wiederholen möchte. Dein Text trifft genau in mein Herz und ich kann mich damit total identifizieren. Es ist toll, zu sehen, dass andere genauso denken und fühlen, wie man selbst. Alles Liebe, Tatjana

8. März 2017 7:52

so eine schöne Geschichte! Macht gerade Lust auf mehr :) Ich werde mich dieses Jahr auch endlich trauen, endlich alleine loszuziehen, zumindest teilweise. Es gibt so viele Gründe, es nicht zu tun - aber schlussendlich wird man beim Verlassen der Komfortzone immer belohnt und erlebt Dinge, die man sich nie gedacht hätte.

12. Mai 2017 19:17

hallöchen :)
echt toll geschriebener text und genau auf den punkt getroffen! Habe richtig mitgefühlt beim lesen, bin nun seit einem jahr alleine am reisen durch amerika (hauptsächlich central und süd) und angst hatte ich kein bisschen, wie du sagst die neugier und entdeckungslust ist was antreibt!
freue mich mehr von dir zu lesen und fange auch gerade selbst an einen blog über meine erlebnisse zu schreiben :)
liebe grüsse
Linda

Melanie
14. September 2017 11:51

Hey Susanne :) Ich bin auf deinen Blog gestoßen als ich auf der Suche war nach “Tipps wenn man alleine reist”. :D Ich fliege am Wochenende alleine für 4 Tage nach London. Hab mir zum ersten Mal ein Hostel gebucht und bin mittlerweile doch etwas aufgeregt. Ich komme mitten in der Nacht am Flughafen an und fahre dann mit dem Bus in die Stadt wo ich dann noch 10 min zum Hostel laufen muss.. im Dunkeln. Aber ich glaube der Trip wird mir eine Menge schenken - an Erfahrungen, Zuversicht und Selbstbewusstsein. Danke, dass du deine Erfahrungen hier so toll… Read more »

8. Februar 2018 20:13

Danke für Deine Zeilen! Besonders gefällt mir der Teil, dass alleine reisen etwas mit Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu tun hat. Genau so ist es auch! Als ich mich dazu entschied, eine Auszeit von meinem zu nehmen, bin ich drei Monate allein durch Brasilien gereist. Und dabei habe ich genau das gemacht: meine Träume verwirklicht. Das hätte mit jemandem zusammen so nie funktioniert, da meine Interessen einfach enorm vielfältig sind. Diese Reise prägte mich sehr und seitdem bin ich sehr oft allein unterwegs - nicht nur auf Reisen, sondern auch einfach mal am Tag auf einer Wanderung. Mittlerweile brauche ich das… Read more »

Metzger
6. April 2018 7:08

Es so schön alleine zu reisen.
Ich sitze stundenlang und schaue mir Leute an, die Umgebungen die. Mit 17Jahren habe ich angefangen. Jetzt bin ich 72 und habe viel erlebt. Erich

13. Februar 2019 12:21

Du sprichst mir aus der Reise-Seele!

Lydia
14. Juli 2021 14:56

Prima, das passt genau in meine Situation. Habe bald eine Woche Urlaub und das ganz allein. Mir graut davor und ich denke die ganze Zeit andere würden töten, einfach mal Kinderfrei zu haben und eine Woche die Zeit und Freiheit zu haben, dahin zu reisen, wo sie wollen und ich denke nur, wie kriege ich die Zeit bloß rum. Ich möchte es aber gerne wagen und Erfahrungen machen, mein Problem ist halt wirklich, dass ich eher zurückhaltend bin, obwohl ich immer mal neue Leute kennenlerne, also so doof kann ich mich ja gar nicht anstellen ;) dein Beitrag hat mich… Read more »

Barbara Schmitt
19. Januar 2022 6:32

Toller Artikel :-)
Ich finde allein reisen auch sehr schön! Bin zum 1. Mal 2008 allein los gezogen, 3 Monate Neuseeland. Das war schon sehr aufregend, weil ich vorher noch nie geflogen bin und auch noch nicht soooo oft im Ausland war. Aber die Zeit in Neuseeland war herrlich! Wenn man allein reist kann man sich so schön treiben lassen und bleiben wo es einem gefällt, einfach schön! Vor ein paar Jahren war ich dann noch allein in Prag und in Breslau, hin und zurück getrampt :-)

Mandy Best
28. März 2022 12:53

Liebe Susanne,
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem wirklich allein reisen. Ich bin viel für Firmen unterwegs gewesen und habe in Hotels geschlafen und die Abende im Restaurant allein genossen.
Jetzt gehe ich einen anderen Schritt und werde 300km in Norwegen durch die Pampa wandern. Es ist ein wenig Angst dabei, aber nicht weil ich allein bin, sondern weil ich zelte. Das ist neu für mich und ich freue mich sehr über deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Mandy

24. Januar 2023 19:32

Liebe Susanne, ich finde deine Geschichte wunderschön und bekomme ehrlich gesagt Gänsehaut. Ich befinde mich gerade in einer neuen, leider nicht gewollten Lebensphase, aber wer will das schon. Diese hat auch etwas Gutes, nämlich zu schauen was man möchte, seine Träume endlich zu leben und umzusetzen. Ich selber möchte gerne noch einige Orte auf der Welt sehen, nur habe ich Angst, dass gebe ich zu. Meine Angst wird aber durch die sehr große Sprachunsicherheit gelenkt. Und ich habe noch nie alleine Urlaub gemacht. All die Bedenken - alleine im Restaurant zu sitzen, die Pärchen unterwegs zu sehen uvm., die kann… Read more »

Ulli
22. Juli 2023 18:02

Ich bin ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und überrascht, da ich gerade letzte Woche auch das erste Mal alleine und für vier Tage nach Amsterdam gereist bin. 😄 Lustig, nicht wahr? Und zwar mit 50 und Liebeskummer. Ich habe es so sehr genossen, dass ich nun überzeugt bin, dass ich ab nun öfter allein reisen möchte. Ich konnte viele Vorteile erkennen. Unsicherheiten haben sich rasch verflüchtigt. Gewohnt habe ich in einem tollen, coolen Jugendhotel. Es fiel mir jedoch noch schwer, meinem Alter passende und interessante Kommunikationsmöglichkeiten und -themen mit anderen Menschen zu finden. Ich dachte mir mehrmals, dass es… Read more »