Nach zweieinhalb Jahren bin ich aus Kathmandu nach Hamburg zurückgekehrt. Manchmal habe ich noch die Nepalbrille auf. Wie es sich anfühlt, wieder zu Hause zu sein und was mir in Deutschland bisher so aufgefallen ist.
Nach zweieinhalb Jahren bin ich aus Kathmandu nach Hamburg zurückgekehrt. Manchmal habe ich noch die Nepalbrille auf. Wie es sich anfühlt, wieder zu Hause zu sein und was mir in Deutschland bisher so aufgefallen ist.
Streetart zählt nicht zu den Dingen, die man für gewöhnlich mit Kathmandu in Verbindung bringt. Dabei gebührt Nepals Hauptstadt für ihre vielfältige Straßenkunst viel mehr internationale Bekanntheit: Unzählige Werke zieren die Wände und Mauern der asiatischen Metropole, von kleinen Stencils bis zu großflächigen Murals. Sie verschönern die zugebaute Stadt – und sind erstaunlich eindringlich.
Ich habe bis vor Kurzem in Kathmandu gelebt und informiere hier seit Beginn der Pandemie über die aktuelle Situation rund um das Coronavirus in Nepal. Ich bin keine Virologin und kann lediglich meinen persönlichen Eindruck bzw. das, was Angehörige vor Ort mir berichten, vermitteln. Gesicherte Informationen über bestätigte Fälle, Reisebeschränkungen und andere Maßnahmen sowie über …
Am 1. Juni 2001 soll Kronprinz Dipendra einen Massenmord verübt haben, bei dem zehn Mitglieder der nepalesischen Königsfamilie starben. Der Vorfall stürzte Nepal in eine Krise und läutete das Ende der Monarchie in dem Himalaya-Staat ein. Bis heute sind die Umstände der Tat weitgehend unklar. Besuch im Narayanhiti Palace, dem Ort des Geschehens in Kathmandu.
Seit März 2019 lebe ich nun in Nepals Hauptstadt. Mittlerweile kann ich allerhand vom Alltag hier erzählen und Reisende mit jeder Menge Kathmandu-Tipps versorgen. Hier kommt er also, mein großer Kathmandu-Guide mit wissenswerten Fakten und persönlichen Highlights von A bis Z!
Roboter-Restaurant?! Mit so einem Ort hätte ich hier in Kathmandu nicht gerechnet: In Nepals Hauptstadt gibt es ein Lokal, in dem Roboter die Speisen servieren. Es ist das erste dieser Art in Südasien. „Naulo“ heißt es und ich habe es vor Kurzem mal ausprobiert.
2015 wurde Nepal von einem verheerenden Erdbeben erschüttert, fast 9000 Menschen starben, unzählige Häuser und Tempel wurden zerstört. Kurz vor dem vierten Jahrestag 2019 hat die Erde wieder hier gebebt – nicht zum ersten Mal, seit ich in Kathmandu lebe. Wie sieht das Kathmandutal heute aus, was sehen Reisende noch von den Schäden und wie …
Tschüss, Komfortzone! Im März 2019 habe ich alle Zelte abgebrochen und bin nach Nepal umgezogen. Allerhand Herausforderungen hat die Entscheidung mir schon beschert – angefangen bei der Ankunft am Flughafen Kathmandu.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen