Streetart in Kathmandu für Frauenrechte

Streetart in Kathmandu: Bilder aus Nepals Hauptstadt

Streetart zählt nicht zu den Dingen, die man für gewöhnlich mit Kathmandu in Verbindung bringt. Dabei gebührt Nepals Hauptstadt für ihre vielfältige Straßenkunst viel mehr internationale Bekanntheit: Unzählige Werke zieren die Wände und Mauern der asiatischen Metropole, von kleinen Stencils bis zu großflächigen Murals. Sie  verschönern die zugebaute Stadt – und sind erstaunlich eindringlich.

Coronavirus in Nepal: Station zum Händewaschen

Coronavirus: Zur aktuellen Situation in Nepal

Ich habe bis vor Kurzem in Kathmandu gelebt und informiere hier seit Beginn der Pandemie über die aktuelle Situation rund um das Coronavirus in Nepal. Ich bin keine Virologin und kann lediglich meinen persönlichen Eindruck bzw. das, was Angehörige vor Ort mir berichten, vermitteln. Gesicherte Informationen über bestätigte Fälle, Reisebeschränkungen und andere Maßnahmen sowie über … 

Der König von Nepal lebte im Narayanhiti Palace

Nepals ungeklärte Tragödie: Das Massaker im Königshaus

Am 1. Juni 2001 soll Kronprinz Dipendra einen Massenmord verübt haben, bei dem zehn Mitglieder der nepalesischen Königsfamilie starben. Der Vorfall stürzte Nepal in eine Krise und läutete das Ende der Monarchie in dem Himalaya-Staat ein. Bis heute sind die Umstände der Tat weitgehend unklar. Besuch im Narayanhiti Palace, dem Ort des Geschehens in Kathmandu.

Nepal Erdbeben aktuell Bhaktapur

Nepal nach den Erdbeben: das Kathmandutal heute

2015 wurde Nepal von einem verheerenden Erdbeben erschüttert, fast 9000 Menschen starben, unzählige Häuser und Tempel wurden zerstört. Kurz vor dem vierten Jahrestag 2019 hat die Erde wieder hier gebebt – nicht zum ersten Mal, seit ich in Kathmandu lebe. Wie sieht das Kathmandutal heute aus, was sehen Reisende noch von den Schäden und wie …